|
|
|
Aw: Schaltplan und Anschlußbelegung für Siemens Platine [Beitrag #18264 ist eine Antwort auf Beitrag #14614] |
Di., 30 April 2024 13:26 |
Tonmann
Beiträge: 158 Registriert: Oktober 2013 Ort: Borken
|
|
|
|
Da tippe ich auch auf Bundeswehr und deren Flugzeuge, da mit 400Hz der Kurskreisel mit Lage des Flugzeugs dargestellt wird, wenn man ohne Sicht fliegt.
Damit andere empfindliche Elektronik nicht beeinflusst wird, hat man sich international auf diese 400Hz Bordspannung bei 28V geeinigt, so mein ehemaliger Fluglehrer - Friede seiner Seele nach über 30.000 Flugstunden!
|
|
|
Aw: Schaltplan und Anschlußbelegung für Siemens Platine [Beitrag #18305 ist eine Antwort auf Beitrag #18264] |
Sa., 08 Juni 2024 20:58 |
Funker
Beiträge: 58 Registriert: Januar 2016
|
|
|
|
Hallo, 400 Hz hat nichts mit Störung oder ähnliches zu tun. Das ist wegen dem Gewicht. Ein Trafo für 400Hz ist deutlich leichter als ein leistungsgleicher für 50/60Hz.
Und 400Hz ist noch klein genug damit normales Trafoblech und langsame Halbleiter benutzt werden können. Denn als man sich auf 400Hz festgelagt hat gabs Leistungstransistoren nur mit geringer oberer Grenzfrequnz.
ich besitze ein 500VA 400Hz mit 115V Drehsaft Wandler von 1971. Der war für ein Torpedo bestimmt . Der hat schon Silizium Transistoren.
73
Wolfgang
|
|
|
Aw: Schaltplan und Anschlußbelegung für Siemens Platine [Beitrag #18307 ist eine Antwort auf Beitrag #14611] |
So., 09 Juni 2024 12:19 |
Radio-aktiv
Beiträge: 423 Registriert: August 2014
|
|
|
|
Hallo,
notfalls kann man den Schaltplan rauszeichen. Man nimmt ein Foto von der Unterseite und spiegelt es mit Paint. Damit hat man den Blick von oben durch die Platine. Nun legt man sich ein Foto der Oberseite daneben und kann die Leiterbahnen verfolgen. Den Schaltplan kann man sich in etwa vorstellen. Das wird eine Gegentaktschaltung sein mit einem Multivibrator aus Transistoren und noch einiges drumherum gebaut. Eine Pegelregelung mit Transitoren vermutlich. Das Bild vor Augen und das was man rauszeichnen kann sollte auchreichen um die Anschlussbelegung herauszufinden. Notfalls muss man was ablöten oder abmontieren wenn man die Leiterbahnführung genauer verfolgen will. So würde ich es machen, wenn sich sonst nichts findet.
Grüße
Karl
|
|
|
|